Immer wieder liest man unterschiedliche Synonyme zum Thema „Flur“ oder „Diele“. Dass hier für Betroffene der Unterschied kaum zu erkennen ist, dürfte eindeutig sein. Dabei ist beides durchaus richtig und wird zumindest umgangssprachlich für dasselbe Wort verwendet.

Die einen sagen im Westen gerne zur Diele auch mal Flur, während im Osten die Diele bevorzugt wird. Doch trotzdem gibt es, gleichwohl es als Synonym für Flur eben auch die Diele gibt, eine kleine Richtlinie, wie man den Unterschied zwischen der Diele sowie dem Flur besser erkennen kann und welcher das ist, erfahren Interessenten hier.

Die Diele und deren genaue Bezeichnung

Ist die Diele nun ein Flur oder umgekehrt? Gute Frage, aber so richtig wird man im WWW nicht schlau. Denn die Diele wird als Synonym für den Flur genutzt sowie umgekehrt. Beide Wörter stammen teilweise aus dem 12. Jahrhundert. Die Diele ist jedoch in aller Regel eine viereckige „Räumlichkeit“, wo zumindest Jacken aufgehangen werden können sowie möglicherweise eine Kommode für Schuhe steht. So wird die Diele meist beschrieben.

Die genaue Bedeutung des Flurs

Der Flur ist derweil meist als länglicher Raum bezeichnet worden, wo man eher durchgeht, als das hier zwangsläufig Platz gegeben ist, um Jacken aufzuhängen, einen Schuhschrank oder eine Kommode aufzustellen. Trotzdem wird auch hier von vielen Menschen der Flur als Diele bezeichnet.

Die Bezeichnung steht jedem natürlich frei, aber richtig wäre, dass längliche Durchgänge zu Wohn- und Schlafzimmer sowie anderen Räumlichkeiten im Haushalt eher als Flur bezeichnet werden. Die Diele ist somit eher die eckige Variante des Flurs.

Die Diele und der Flur unterscheiden sich voneinander

Es stimmt, dass man heutzutage zum Flur auch Diele sagt und umgekehrt. Das ist heute nicht wirklich neu, aber eigentlich wäre das nicht richtig. Die Diele ist ein eckiger Raum, wo man früher Schuhschrank oder Kommode für Jacken, Mäntel & Regenschirme aufgestellt hat.

Während der Flur einen länglichen Durchgang darstellt. Doch heutzutage werden beide Verwendungen für dasselbe benutzt. Ob nun Flur oder Diele.

Diele und Flur ist generell nicht dasselbe. Jedenfalls waren beide Räumlichkeiten früher unterschiedlich bewertet worden. Heute ist es jedoch üblich, dass sie als Synonym für beides gültig sind und jeder weiß, was gemeint ist.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Über den Autor

Anatoli Bauer

Mein Name ist Anatoli Bauer und ich wohne an der Nordsee in Husum. Insgesamt habe ich schon in 5 verschiedenen  Wohnungen und 5 verschiedenen Orten gewohnt. Meine Erfahrungen mit dem Papierkram rund um die Miete, die Nebenkosten und um die Versicherungen wollte ich hier auf Wohnen-Tipps24.com mit euch teilen. 

weiter lesen