Wenn man schon das Projekt Eigenheimrenovierung in Angriff nehmen möchte, dann aber richtig! Besonders wenn man am falschen Ende spart und minderwertige Baustoffe und dabei extrem günstige Materialien nutzt, kann der Schuss mächtig nach hinten losgehen. Früher oder später rächt sich erfahrungsgemäß der Einsatz und das Verwenden von Billigprodukten und Waren. Schließlich will man nicht schon nach kurzer Zeit erste Nacharbeiten leisten müssen und schlimmer noch, die Arbeiten erneuern und wieder von vorne beginnen müssen. Fakt ist, dass hochwertige und qualitätsvolle Baustoffe deutlich länger halten und besser ihre Dienste tun.

Naturstein: Ein Dauerbrenner

Der Naturstein ist ein idealer Begleiter, wenn man Eleganz und Hochwertigkeit bei Renovierungen und Sanierungen vereinen möchte. An vielen Orten und Stellen kann er eingesetzt werden und dank seiner Robustheit ist er meist ein lebenslanger Begleiter. So kann man beispielsweise den Naturstein Emperor überall dort gut nutzen, wo er als Ablagefläche oder Arbeitsfläche, wie in der Küche, benötigt wird. Auch als Fußbodenbelag und sogar Wandverkleidung in sanitären Räumen kann er wunderbare, optische Highlights setzen. Natursteinprodukte wie Granitfensterbänke kann man außen wie innen einbringen und auch hier gibt es neben dem schönen Granit in verschiedenen Farben, auch den Schiefer, den Marmor, den Sandstein und Basalt und viele mehr aus diesem Sektor. Allesamt bestehen zu 100 Prozent aus Natur pur.

Fenster und Türen

Auch hier sollte man bei der Wahl des Materials der Produkte keinesfalls sparen. Denn Türen wie Fenster werden unzählige Male über viele Jahre hinweg benutzt und dabei unterliegen sie einem hohen Verschleiß-Risiko. Hochwertige Produkte und Materialien sollten hier auf jeden Fall dazu gehören, um eine gute Langlebigkeit zu gewährleisten. Besonders die Zargen leiden schnell bei den Türen, wenn diese mangelhaft sind. Ebenso aber auch Sperrholztüren, die schon kleinste Stöße mit sogar kleinen Löchern in den Seiten quittieren können. Massivholzprodukte sind deutlich robuster und auch stabiler. Das Gleiche kann sich bei den jeweiligen Fensterrahmen widerspiegeln. Sie sollten aus hartem Kunststoff oder eben auch aus Massivholz sein. Doppelverglasungen und sogar darüber hinaus, sorgen für Ruhe in den Räumen. Das lohnt sich immer und zahlt sich aus, besonders dann wenn die Fenster zur Straße hin ausgerichtet sind.

Vermietung von hochwertigen Immobilien

Ein Alptraum für jeden Vermieter ist es, wenn die einst frisch renovierte Wohnung von Mietern buchstäblich verwohnt und auf Links gedreht wurde. Die Türen zerkratzt, das Parkett ist dahin, die Küche gleicht einer Ruine und vieles mehr. Damit man einigermaßen auf Nummer sicher gehen kann, dass zum Einen die Wohnung in einem tadellosen Zustand übergeben wird und zum Anderen aber auch im Falle eines Falles die Kosten für die nachstehende Renovierung vom Mieter getragen werden müssen, kann man sich relativ gut absichern. Denn die jeweilige Kaution sollte so hoch angesetzt sein, dass die Kosten gedeckelt werden könnten und regelmäßige Wohnungsbesichtigungen sorgen ebenfalls dafür, dass eventuelle Schäden rechtzeitig gesehen und erledigt werden können. Es gibt einige Dinge, die zur Pflicht bei Umzügen und Auszügen für Mieter geltend gemacht werden können.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
DIY

Über den Autor

Anatoli Bauer

Mein Name ist Anatoli Bauer und ich wohne an der Nordsee in Husum. Insgesamt habe ich schon in 5 verschiedenen  Wohnungen und 5 verschiedenen Orten gewohnt. Meine Erfahrungen mit dem Papierkram rund um die Miete, die Nebenkosten und um die Versicherungen wollte ich hier auf Wohnen-Tipps24.com mit euch teilen. 

weiter lesen